Vor einigen Jahren erstellte der VVM in Zusammenarbeit mit der Stiftung vitaparcours den VITA-Parcours im Schachenwald. Der VITA- Parcour führt von der Abzweigung Hellbühlstrasse/Zwingstrasse durch den Wald der Emme entlang Richtung Littau und am Waldrand wieder zurück zum Ausgangspunkt. Er ist jeden Tag rund um die Uhr gratis für Sie da.  

● Länge: 2.7 km 

● Steigung: 10 m 

● Leistungskilometer: 2.8 Lkm

● Posten: 15

 

Das Hochwasser im Jahr 2005 hat in den Gebieten der kleinen Emme und der Reuss, Schäden von rund 345 Millionen Franken angerichtet. Auch unser VITA-Parcours wurde davon betroffen. Einige Posten wurden von der kleinen Emme einfach weggespült. Weil das Hochwasserschutz- und Renaturierungsprojekt im Gebiet des VITA-Parcours noch nicht klar ist, ist der Parcour in einer verkürzten Form wieder in Stand gestellt worden.