kirche1_edited.jpg

Kirche St. Martin  1832 wurde ein Neubau südlich der damals  im Bereich des unteren Friedhofs  stehenden Kirche beschlossen. Baumeister  Fidel Obrist aus Gansingen AG wurde  beauftragt, ein Gotteshaus mit einem  grossen Platzangebot (52,8 Meter lang,  21,6 Meter breit), drei Emporen, Hauptaltar,  Kreuzaltar, zwei Nebenaltären und einer  neuen Orgel zu planen. Unter seinem  massgeblichen Einfluss entstand eine von spätbarocken Schemen  abweichende, erstmals frühklassizistische Züge und Dekorationsformen  aufweisende Kirche. Verwirklicht wurde letztlich auch ein 97,56 Meter hoher  Helmturm. 1839 fand die Einweihung statt. 1935 wurde der Turm neu  aufgebaut. 1975 bis 1977 wurde das Kirchengebäude für ca. 4.5 Mio. einer  umfassenden Renovation unterzogen. Dabei wurde das Kirchenschiff den  neuen liturgischen Formen entsprechend umgestaltet und beim nordseitigen  Portal (das Frontispiz) als Übergang des Daches in die Fassade wiedererstellt.