Villa.jpg
Geschichte

1895 erwarb Ferdinand Steiner, Mitinhaber des bekannten, gleichnamigen Mühlebetriebes, von der Muoshofmatte nördlich der Bahnlinie rund 52 Aren Land und baute darauf die Villa All'Aria. Der im klassizistischen Stil erstellte, feudale Bau, dessen Fassaden von Sgraffito-Bauteilen mit familien- und berufsbezogenen Motiven durchsetzt sind, diente ihm und seiner Familie als Wohnhaus. Durch Landzukauf konnte das Grundstück vergrössert werden und um das Haus entstand im Laufe der Zeit ein viele Baum- und Straucharten umfassender, parkähnlicher Garten.
Nach dem Tod von alt Nationalrat F. Steiner ging die Villa All'Aria 1931 an seine Ehefrau und seine Tochter Annemarie über. 1937 erwarb Annemarie Stocker-Steiner die Liegenschaft zu Alleineigentum. Da sie mit ihrem als Augenarzt tätigen Ehegatten in die USA zog, wurde die Villa später vermietet und von den Eheleuten jeweils bei Ferienaufenthalten bewohnt.
Am 6. September 1972 schenkte Annemarie Stocker-Steiner die Liegenschaft All'Aria der Einwohnergemeinde Malters, wobei sie für sich und ihren Ehegatten bis zu ihrem Ableben die Nutzniessung vorbehielt. Laut Schenkungsvertrag sollen Gebäude und Garten erhalten bleiben und der Bevölkerung von Malters einen Ort der Ruhe und Erholung für alle Zeiten bilden. Nach dem Ableben von Annemarie Stocker-Steiner, die 1986 im 90. Lebensjahr von den Beschwerden ihres Alters erlöst wurde, ging die Nutzung vollumfänglich and die Gemeinde Malters über.

Nutzung

Die Schenkung des All'Aria-Areals ermöglichte es, 1986 bis 1988 auf der nördlich angrenzenden Liegenschaft Bodenmatt das neue Alterswohnheim zu erstellen. Der Garten der Villa wurde mit der Heimeröffnung 1988 öffentlich zugänglich gemacht und dient heute den Pensionären des Alterswohnheimes sowie der ganzen Bevölkerung als Park. Die Villa selber wird seit 1988 von der gemeindeeigenen Musikschule für die Erteilung von Instrumentalunterricht genutzt. Im Mai 1992 haben die Malterser Stimmberechtigten einen Kredit von 1.4 Mio. Franken für eine gründliche innere und äussere Renovation der Villa All'Aria gutgeheissen. Seit Abschluss der Renovationsarbeiten bildet sie mit nunmehr ingesamt acht Unterrichtsräumen das Musikschulzentrum von Malters. Zudem dient sie dem Hauswart des Alterswohnheimes als Wohnung. Die beiden repräsentativen, südseitigen Räume im Erdgeschoss sowie der Gruppenraum im Dachgeschoss stehen während der unterrichtsfreien Zeit der gesamten Bevölkerung, insbesondere den Vereinen, für Sitzungen oder kulturelle Zwecke zur Verfügung. Am 20. April 1993 hat das kantonale Erziehungs- und Kulturdepartement - gestützt auf das Gesetz über den Schutz der Kulturdenkmäler - die Villa All'Aria mit zugehörigem Garten unter Schutz gestellt und die Eintragung in das kantonale Denkmalverzeichnis angeordnet.
Seit 1999 werden ebenfalls die Ziviltrauungen in den schönen Räumlichkeiten vorgenommen. Die Villa sowie der Park bieten das ideale Ambiente für diesen Anlass.